Kategorien
News

Der Nikolaus kommt

Ho, ho, ho…..

Liebe Kinder,

liebe Eiweilerinnen und Eiweilerer,

wie im letzten Jahr, wird auch in diesem Jahr, am Samstag, dem 04.Dezember, der Nikolaus mit Knecht Ruprecht, zu allen Kindern bis 12 Jahre, nach Eiweiler kommen.

Zusammen mit den Sportfreunden und dem Ortsrat, hat der Nikolaus wieder viele Nikolaustüten gepackt, die schon gespannt darauf warten von euch in Empfang genommen zu werden.
Deshalb stellt bitte ab 17. 00 Uhr einen Stiefel, eine Kiste
oder dergleichen vor die Tür, dass diese befüllt werden können.

Wir machen mit…..

Die Gemeinde Nohfelden setzt sich für die Förderung des fairen Handels ein auch wir in Eiweiler wollen uns daran beteiligen.

Deshalb werden dieses Jahr, bei der Nikolausaktion, ganz besondere Nikoläuse, nämlich Fairtrade Nikoläuse verteilt.

Das Besondere daran ist, dass der Kakao aus dem die Schokolade hergestellt ist, fair gehandelt wurde.

Es bedeutet, dass die Menschen, die den Kakao angebaut haben, mit Fair Trade besser leben können. Kakao wächst an Bäumen, in Ländern, in denen es wärmer und feuchter ist als bei uns. Dort geht es vielen Menschen aber nicht so gut wie uns hier in Deutschland.

Fairtrade-Bauern und Bäuerinnen bekommen für ihre Arbeit aber mehr Geld als bei normaler Schokolade. Die Kinder der Bauern können auch zur Schule gehen und müssen nicht wie Erwachsene arbeiten. Das ist in vielen Ländern der Welt noch nicht selbstverständlich.

Ihre/Eure Ortsvorsteherin

Sandra Jung